Hervorragender Jahreseinstand für Damen 1, wB und wC

09.01.2012 » 1. Frauen, weibliche B-Jugend, weibliche C-Jugend

Turniersieg der Damen 1 in Bad Soden und 3. Platz der wB in Nied

Turniersieg für Damen 1 in Bad Soden: Besser hätte es für unsere erste Damenmannschaft kaum laufen können. Bei dem gut besetzten Turnier, das von der TG Bad Soden ausgerichtet wurde, konnten das Team um Maike, Rena und Resi den Turniersieg erringen. Vor allem aber, wie dieser Turniersieg herausgespielt worden war, gab Anlass, der Rückrunde positiv entgegenzublicken und zeigte, dass die Spielerinnen die 2-wöchige Trainingspause sehr gut überstanden haben.

Im ersten Spiel war der Bezirksliga-Tabellenführer aus Rheinhessen, der TSV Schott/Mainz der Gegner. Die Damen aus Mainz waren unserem Team hoffnungslos unterlegen und konnten dem Tempohandball in keiner Phase des Spiels Paroli bieten. Am Ende der 2x20 Minuten stand ein deutliches 27:10 für unsere Mannschaft auf der Anzeigetafel. Im zweiten Spiel ging es gegen die Heimmannschaft, den Landesligisten FSG Bad Soden/Schwalb./Niederh. Unsere Mannschaft legte eine überragende erste Halbzeit aufs Parkett, bei der der Gegner oft nicht einmal wusste, wo der Ball überhaupt war. Am Ende stand es 24:12.

Im dritten Spiel ging es dann um den Turniersieg. Gegner war der aktuelle Tabellenführer der Landesliga Süd, die HSG Aschaffenburg 08. Es war ein sehr enges Spiel mit wechselnden Führungen. In der ersten Halbzeit legten wir immer wieder vor und führten mit 2 Toren. Zu Beginn der zweiten 20 Minuten kam ein kleiner Bruch ins Spiel und Aschaffenburg führte auf einmal mit 16:12. Jetzt zeigte aber die Abwehr um Lea und Janine enormen Kampfgeist und ließ kaum noch Tore zu. Jetzt kamen auch die Gegenstöße wieder und kurz vor Ende des Spiels krönte Rena ihre hervorrgagende Leistung mit dem Ausgleich zum 19:19. Obwohl wir die letzten 30 Sekunden sogar in Unterzahl waren, konnte Aschaffenburg kein Tor mehr erzielen und es blieb am Ende beim gerechten Unentschieden.

Das letzte Spiel gegen den Bezirksoberligisten Bad Camberg musste jetzt "nur" noch gewonnen werden, da wir das deutlich bessere Torverhältnis hatten. Das Vorhaben gelang auch, wenn auch im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen mit einer eher durchschnittlichen Leistung (21:17). Da es Aschaffenburg im letzten Turnierspiel nicht mehr gelang, den 21-Tore-Rückstand aufzuholen, war der Turniersieg unter Dach und Fach.

3. Platz für die wB 1 in Nied: Zwölf Mannschaften starteten in der Konkurrenz der weiblichen Jugend B beim hochklassig besetzten Turnier der SG Nied. So war z.B auch der letztjährige Deutsche Vizemeister, die HSG Würm-Mitte am Start.

Und ausgerechnet diese Mannschaft war in der Vorrunde in unserer Gruppe. Da außerdem noch die Heimmannschaft, der Oberligist SG Nied und die SG DJK Oberthal/Namborn (Oberliga Rheinland/Pfalz) unsere Gruppengegner waren, musste man sich in der eindeutig schwersten Gruppe behaupten. Im ersten Spiel ging es dann gleich gegen den Turnierfavoriten, die HSG Würm-Mitte. Die Mädels hielten hervorragend mit und erst in der Schlussminute konnte der Gegner das Siegtor zum 13:12 werfen. Im zweiten Spiel gegen die SG Nied konnten wir (trotz tatkräftiger Mithilfe der Schiedsrichter für die Heimmannschaft) mit 15:14 gewinnen. Dieser Sieg gab der Mannschaft einen enormen Schub und so konnte sie das letzte Spiel deutlich mit 19:10 gewinnen.

Im Viertelfinale kam dann der nächste Oberligist aus Rheinhessen, die H2Ku Herrenberg. Am Ende stand zwar "nur" ein 15:13 für uns, der Spielverlauf war aber wesentlich deutlicher und der Sieg eigentlich nie in Gefahr.

Nun kam natürlich das, was keiner wollte, im Halbfinale war wieder die HSG Würm-Mitte der Gegner. Hier machte sich jetzt der Kräfteverschleiß etwas bemerkbar (zumal die Leistungsträger Kathi und Gianna nicht dabei waren) und das Spiel ging, am Ende etwas zu hoch, mit 9:5 verloren (die letzten beiden Tore fielen erst in den letzten 30 Sekunden bei offener Manndeckung).

Im abschließenden Spiel um Platz 3 stand dann (wie natürlich nicht anders zu erwarten) der nächste hochkarätige Oberligist an, die HSG Zwehren/Kassel, aktuell Tabellenzweiter der Oberliga Hessen. Die Mädels waren körperlich ziemlich am Ende und erwarteten eine deutliche Niederlage. Aber mit zunehmender Spielzeit merkten sie, dass da wesentlich mehr drin war. Der Kampfgeist erwachte und am Ende stand tatsächlich ein 10:8 Sieg zu Buche, sodass der 3. Platz und ein großer Pokal mit nach Hause genommen werden konnte.

Unglücklicher Turnierverlauf für die wC 1: Die weibliche Jugend C 1 nahm ebenfalls am Turnier in Nied teil. Auch hier hatten etliche namhafte Mannschaften gemeldet, z.B. die SG Kronau-Östringen oder die TSG Ketsch. Aber auch hier war der eindeutige Turnierfavorit die HSG Würm-Mitte aus Bayern.

In der Vorrunde konnten die Mädels einen hervorragenden 2. Platz in ihrer Gruppe erringen und mussten sich nur der SG Kronau Östringen geschlagen geben. Im Viertelfinale war nun ausgerechnet die HSG Würm Mitte der Gegner.

Es war ein Klasse-Spiel mit einer Topleistung unserer Mannschaft, das erst mit dem letzten Angriff entschieden wurde, leider zu Gunsten des Gegners, sodass unsere Mädels mit 14:13 verloren und ausgeschieden waren. Wäre Luisa nicht krankheitsbedingt ausgefallen, wäre hier vermutlich mehr drin gewesen. Bedenkt man, dass die HSG Würm-Mitte danach dann durch das Halbfinale spazierte und das Endspiel locker mit 12 Toren Differenz gewannen, war das umso bedauerlicher. Trotzdem fuhren die Mädels zufrieden mit den gezeigten Leistungen nach Hause.

HSGKommentare

HSGBookmarks

Unser
Partner

Eng mit Mittelhessen verwurzelt übernimmt die Volksbank gesellschaftliche Verantwortung in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.

Unser
Partner

MODE GENIESSEN SPORT ERLEBEN-Unser kompetentes Verkaufsteam berät Sie gerne bei der stilsicheren Umsetzung...

Unser
Partner

Wir betreuen Sie individuell und entwickeln für Sie Versicherungs- und Vorsorgelösungen, die Sie in jeder Lebenssituation sicher und gut beschützen.

Unser

Partner

„Wir sind da–und kümmern uns darum.“
Die Anforderungen des Abfall-und Umweltrechts sind hoch und sehr komplex.

Unser
Partner

Die plusvalue GmbH steht Ihnen in allen Fragen zur Digitalen Welt beratend zur Seite und zeichnet sich durch die klare Position aus: „Wir machen Internet“.

Unser

Partner

Die Leib Industrieausrüstung GmbH unterstützt Sie als Werkzeugspezialist für Industrie, Handwerk- und Heimwerker-Profis.